03.05.09

28° 37′ 0″ S, 24° 20′ 0

Als wir nach über 10 Stunden endlich in Johannisburg landen, ist die Hitze auf dem Rollfeld fast schon Erlösung von der trockenen Flugzeugklimaanlagenluft der Businessklasse des A 340, der uns, von Wien kommend, am anderen Ende der Welt ausspuckt. Willkommen in Afrika , flüstere ich Dir in dein Ohr. Du lächelst kurz. Die Luft über dem Asphalt flimmert, wie in Hollywoodfilmen. Ja, Flimmern, das können sie, die Filmemacher, denke ich. Im Flughafen warten wir auf unsere Koffer, das Gepäckband rattert, so wie es vor drei Jahren schon ratterte, wie irgendein Maschinengewehr in irgendeinem Vorort, hier, in Johannisburg.
Das Übliche: Abtasten.
“Why are you in South Africa, Mister?”
In der Halle ist es unerträglich heiß. Hunderte Menschen stehen hier.
Wir finden unser Gepäck, mein Koffer ist geöffnet, ein paar Schuhe fehlen.
Dann checken wir wieder ein für den Flug nach Kapstadt, wieder werden wir abgetastet, wieder die gleiche Frage: “Why are you in South Africa, Mister?”
Zum Abtasten, denke ich.
Später sind wir wieder in der Luft, unter uns die Steppe.
Nichts habe ich mehr vermisst als das Bellen der Zebras, denke ich, als ich aus dem Flugzeugfenster blicke.

Dann wache ich auf. Ein Mann in blauer Berufskleidung steht vor mir.
Uhlandstrasse: Endstation.



Bonke abantu bazalwa bekhululekile belingana ngesidima nangokweemfanelo.

1 Kommentar:

  1. Cape Town.... Lost my love there.... It was a just a minute... stones like mountains around us....

    AntwortenLöschen