25.06.10

NUMMER DREI
















Ein paar Tage vor Deinem Tod passierte deine traurige Erscheinung mein Kopfhörergesicht, auf der Kantstrasse, vor dem grossen Schaufenster dieser italienischen Mosaiksteinchenbude. Ich habe nie einen traurigeren Menschen gesehen als dich, weißt Du das? Fast jeden Tag haben wir uns gesehen, sind aneinander vorübergegangen und haben uns wissentlich zugenickt. Ach ja, mit dem hatte ich mal einen lustigen Abend in der Paris Bar. Ich bin weiß Gott kein Freund von deutschen Schauspielern, aber Du warst irgendwie eine Ausnahme. Aber vielleicht muss man so sein wie Du, um gut zu sein? Um zu beeindrucken, um sich zu erinnern im Gewäsch des Fernsehens? Wer weiß das schon. Ich lebe in der Steinzeit, hast Du mal gesagt. Du hattest keinen Führerschein, kein Handy und keine Emailadresse. Aber nicht nur das, Du hast noch nie einen Computer angefasst, warst nie im Internet. Weißt Du überhaupt, was ein Blog ist? Sicher nicht. Und glaube mir, Frank, Du hast nichts verpasst. Denn das Internet hilft einem nicht, wenn man plötzlich mittags Blut spuckt, und sein Magen gross wird wie ein Fussball und man kurze Zeit später elendig verreckt.

Du fremder Freund. Ich werde Dein trauriges Gesicht vermissen. Der Savignyplatz ist irgendwie leer ohne Dich. Gute Reise.


R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen