20.11.08

Mensch in Straßenbahn

„Ich muss aus diesem Musikvideo raus, verstehen sie?“
Ich sah den Mann erstaunt an.
„Sprechen sie mit mir?“, fragte ich.
„Was weiß ich denn, ich muss nur einfach raus hier.“
Ich schaute mich um. Er musste wohl mich meinen, denn außer uns waren nur zwei Schulkinder im Waggon und die saßen am anderen Ende, hinter der Box des Fahrers.
„Alles was ich denke und tue“, fuhr er fort, „ist Teil eines dieser Clips, die man manchmal auf MTV sieht, oder Viva. Die kennen sie doch, oder? So alt sind sie ja noch nicht.“
Natürlich kenne ich MTV, dachte ich, Ich bin grad mal Mitte 30.
„Wissen sie, alles was ich mache ist irgendwie so wie es diese Leute in diesen Videos tun. Manchmal bewege ich mich in Zeitlupe, manchmal ist alles sogar Schwarz-Weiss. Alles ist so…inszeniert.“
Ich sah den Mann an. Vielleicht in meinem Alter, graue Haare, unauffällig, Lederjacke. Ein großer Kopfhörer umklammerte seinen Hals.
„Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen mit dieser Musikvideomusik. Ich meine, manchmal bilde ich mir ein, dass ich ohne sie nicht leben kann und setze meinen Kopfhörer auf, aber diese Töne verfälschen einfach alles.“

Nie wieder BVG, dachte ich und drehte meinen iPod lauter, als ich an der nächsten Station ausstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen