02.07.10

DER SEELÖWE

Der See, der Seelöwe, die Möwe und der Hund.
(überarbeitet)

in einer stadt, da war ein wald
nicht gross, nicht klein, nicht jung, nicht alt
und in dem wald da lag ein see
inmitten schönster baumalleen

an jenem see da sass ein löwe
über ihm, ne junge möwe
flog langsam grosse himmelsrunden
wie jede nacht, den see erkunden

hey löwe, wasn los bei dir
krächzte dieses federtier
hier tobt der größte regenschauer
und du sitzt da, auf einer mauer?

ach möwe, brüllt ganz leis' die katze
und krallt sich jetzt mit einer tatze
tiefer ins gestein hinein
was soll schon sein, ich bin allein

die möwe landet still und sanft
neben der mauer, aufner bank
wie denn was denn, du allein?
mit dieser mähne? wie kann das sein?

du vogel, wahre augen sind doch blind!
das wusst' ich schon als löwenkind
ist doch egal selbst wenn die mähne
aussieht wie ein haufen späne

die möwe kratzt sich leicht den kopf
ohje, was für ein armer Tropf
und plustert ihr gefieder schick
der löwe gönnt ihr keinen blick.

mann katze, mach mal keine welle
erzähl mir mal, so auf die schnelle
warum du regenmauersitzt
wenns oben donnerregen blitzt

der löwe hebt den kopf ein wenig
durchnässt das fell, ein bisschen schäbig
du möwe, wer will das denn wissen?
ich sitze hier und tu vermissen!

vermissen? wen? schnattert der vogel
und denkt "mann, ist der ungehobelt"
ist doch egal, brüllt laut der löwe
da erschrickt die kleine möwe

und fällt fast von der mauerbank
mann löwe, echt, du machst mich krank
was ist dir denn passiert, du könig?
fürs zu erzählen, viel zu wenig?

fürs zu erzählen, viel zu viel
knurrt das nasse alphatier
ich hab ein leben lang gesucht
und dann gefunden,.. ach verflucht

verflucht, und wie? fragt die möwe
naja, vermasselt hab ichs, sagt der löwe
nicht nur täglich sondern stündlich
wenn ich's mache, mach ich's gründlich

ohje, die möwe, das herz tut weh?
sitzt du deshalb hier am see?
bei regen, tag, nacht, sonnenschein?
warum gehst du nicht und lässt es sein?

der löwe starrt aufs wasser raus
ich weiss es nicht, ist es denn aus?
ich kann nicht einfach weitergehen
so sehr will ich sie wiedersehen

die möwe denkt und sagt ihm ehrlich
auch löwen sind nicht unentbehrlich
der löwe, jetzt mit noch mehr tränen:
ach möwe, musst du das erwähnen?

die möwe denkt, "was für ein depp
ich flieg hier jetzt mal besser weg"
der löwe bleibt noch eine weile
er hat nicht viel, schon gar nicht eile

der löwe, jetzt so ganz alleine
greift sich seine hundeleine
die ganze zeit trug er sie mit sich
altrosafarben, fast wie pfirsich

und fragt was sich die leute denken
die ihren blick zur mauer lenken
ne leine ohne hund mit löwe
gewöhnt euch dran, ich bin halt blöde

ich bin verhasst, denkt sich das tier
und doch kann ich nicht weg von hier
denn selbst im schlimmsten regenschauer
liebe ich die seesteinmauer

der tag vergeht und dann ein jahr
und immernoch ist es wie's war
und nach ner weiteren kurzen weile
knabbert was an seiner leine

der löwe blickt zum boden ab
und sieht nen hund, ganz kurz und knapp
der hund schaut rauf und sagt hey löwe
bist du nichn freund der möwe?

was machst du mit der leine dort?
lief dir dein hund in etwa fort?
so'ne schöne hundeleine
da wünschte ich, es wäre meine

wer bistn du, brüllts von der mauer
immernoch der tonfall: sauer
gestatten, Sonnig ist mein name
und gehöre einer jungen dame

da plötzlich regt der löwe sich
und wischt sich tränen vom gesicht
Sonnig ist ein schöner name!
die ist wohl glücklich, diese dame

ohja, mein großer löwenherr
ich weiß es, denn sie liebt mich sehr
der löwe lächelt sanft und schaut
jetzt wieder auf den see hinaus

weisst du, Sonnig, kleine dame
ich bin so alt, dass ich schon lahme
ich schenk dir gern die leine hier
doch sag ihr nicht, sie sei von mir

der kleine hund er wundert sich
und sagt hey löwe, warum nicht?
da streichelt löwe ihr das fell
ach sonnig, geh und laufe schnell

du hast den besten griff getan
ein schatz, juwel und immer dann
wenn sie mal traurig scheint zu dir
dann tröste sie von mir

aber sags ihr nicht, das ist geheim
der hund denkt hm und trottet heim
der löwe aber bleibt hier sitzen
auf vollgemalten mauerritzen

starrt weiterhin auf's wasser raus
er kann nicht heim, hier ist zuhaus.
er kann nicht einfach weitergehen
so sehr will er sie wiedersehen


...und die Moral von der Geschichte?
Wissen sie, er kann nicht anders als zu warten
hier in adams apfelgarten, mit see und mauer, hund und möwe
hier wartet er,
der kleine löwe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen