06.11.09

EINE ART ERKLÄRUNG

im Alleingang


"Am Abend, kurz nachdem er die letzten von vielen leeren Gedanken zu Ende gedacht hatte, tat er das, was er immernoch am besten konnte. Er ließ sich fallen, er ging zu Boden. Sein Bett federte den Sturz ab, dieses Mal. Es roch fremd, dieses Bett, aber nicht unangenehm. Er begrub sein Gesicht in den alten Kissen und griff um sich, nach links, nach rechts, immer wieder, aber ausser weiteren alten Kissen bekamen seine Hände nichts zu fassen, so sehr er seine Arme auch ausstreckte. Die Augen konnte er nicht schließen, nein, das konnte er nicht. Ich laufe sonst Gefahr, einzuschlafen, dachte er. Alles, nur nicht einschlafen.

Dann: Der immer wiederkehrende Traum.

Ein Schrei.

Ein Morgen.

Eine Zeitung.

Eine Anzeige.

Die Leute sind schlecht, hatte sie immer gesagt.

Die ganze Welt ist voll mit denen.

Du mußt schon genau hinsehen, hatte sie immer gesagt.

Du mußt dich mit den Guten verbünden, hatte sie immer gesagt.

Dann kann Dir nichts passieren.

Es war erst vier Uhr am Morgen, als er wieder die Augen öffnete. Ein langes Haar auf seinem verschwitzen Gesicht.

Vier Uhr.

Langsam drückte er sich aus dem Bett mit den alten Kissen hoch und begann sich anzuziehen. Grundlos, so wie er sich auch Stunden später grundlos angezogen hätte. Er war nervös. Er war müde. Müde, zu verlieren.

Simon de Pury, auch nur Idioten dagewesen.

Der Kurfürstendamm in Berlin ist morgens um fünf leer und ausgestorben. So mochte er ihn am liebsten: Ehrlich. Er kramte in seinen Jackentaschen nach Zigaretten.

Die Nobelboutiquen weiter unten machen nachts auch nicht weniger Umsatz, dachte er.

Eine Stunde lief er die verwaiste Straße rauf und runter und nicht ein Mensch war zu sehen und auch kein Auto und die Ampeln schalteten gelangweilt von Grün auf Gelb auf Rot und wieder zurück.

Crême Bruleé, immer wieder.

Es war viel passiert, im tiefsten Grau der hässlichsten Stadt der Welt. Er klammerte sich an jedes Wort, an jede Berührung, an jedes Lächeln, an jeden Herzschlag in ihrer Gesellschaft.
Dann ein Blick in den grauen, schwarzen Himmel:

Ich glaube, ich habe einen Verbündeten gefunden, Mutter."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen