Nach einer erfolgreichen Premiere beim "Achtung Berlin!" Festival gibt's unseren Film jetzt endlich komplett und kostenfrei im Netz.
Ein kleiner Film über eine große Stadt – oder umgekehrt.
In 14 Kapiteln als Stream oder als DVD Download. „Willkommen in Berlin“ besteht aus Interviewfragmenten, die wie Mosaiksteine ein Stadtportrait eines in den Medien eher selten erwähnten Berlins ergeben. Im Vordergrund stehen dabei die Unterschiedlichkeit, mit der die Stadt wahrgenommen wird und die Frage, welche Rolle in diesem Zusammenhang Herkunft der jeweiligen Gesprächspartner und ihre persönlichen Geschichten in und mit Berlin spielen.
WILLKOMMEN IN BERLIN
Was passiert in Berlin? Welche Menschen zieht die Stadt an? Ist Berlin wie New York? Ist die Ost-West-Thematik noch relevant? Hat Berlin seine Chancen seit dem Mauerfall genutzt? Ist der architektonische Wiederaufbau der Stadt gelungen? Warum sinken Berlins Einwohnerzahlen? Ist die Orientierung an den "Goldenen 20ern" sinnvoll? Ist das Berliner Meckern eine Diskurs-Form? Hat das, was sich auf Berlins roten Teppichen abspielt, etwas mit Glamour zu tun? Lohnt es sich überhaupt, diesen und ähnliche Fragen nachzugehen?
Ein Film über die Stadt als Projektionsfläche, die Fragwürdigkeit Berlins verlogener Selbstbespiegelung und die Kontraproduktivität des wunderlichen Anspruchs Weltstadt zu sein.
Interviewpartner: Maxim Biller, Rolf Eden, Michi Beck, Michel Würthle, Djamila Rowe, Doris Schretzmayer, Ralf Schmerberg, Roger Boyes, Felix Theissen, Axel Bauer, Ulf Poschardt, Peter Glückstein und andere.
Sprecher: Peter Fitz
Den Film und weitere Infos gibt’s hier:
http://willkommeninberlin.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen